Konzertvorschau

Sommerkonzert

„Nur das Beste!“

Sonntag, 30.06.2024, 17 Uhr

Festsaal der Rudolf Steiner Schule

Kolpingstr.3, 57072 Siegen

Elisa Kiess, Oboe

Kaspar ten Haaf, Querflöte

Wir spielen eine bunte Mischung sinfonischer Werke aus vielen Ländern.

Von Bizet, Borodin, Debussy, Fauré, Smetana und Offenbach erklingen bekannte sinfonische Melodien, mal rhythmisch mitreißend, mal verträumt.

Elisa Kiess, Oboe, spielt das Oboenkonzert Nr.1 d-moll von Lebrun und Kaspar ten Haaf musiziert aus Mozarts Flötenkonzert D-Dur zwei Sätze mit dem Orchester

Elisa Kiess, Oboe

Elisa Kiess aus Hilchenbach, geboren 2005 in eine Musikerfamilie, begann mit
fünf Jahren das Klavierspiel bei Linda Löbbecke an der Musikschule Siegen. Mit
sieben Jahren folgte ihr Wunschinstrument Oboe bei Malcolm Mead und seit
2020 bei Tom Owen (Köln).

Sie hatte Erfolge bei den Wettbewerben „Jugend
musiziert“ in den Kategorien Oboe solo, Duo Klavier/Oboe und Bläserquintett
bis zur Bundesebene. Seit 2019 ist Elisa Kiess Oboistin des Bläserquintetts
„Anemoi“, das durch den Landesmusikrat NRW gefördert wird. Zahlreiche
(Benefiz-)Konzerte führten das Ensemble durch NRW, u.a. auch nach
Hilchenbach, zum WDR Köln und nach Bern (Schweiz). 2022 wurde eine CD
produziert. 2020 erhielten sie den 1.Preis bei Beethoven Bonnensis in der
Kategorie Kammermusik. Mit dem Ensemble und mit ihrer Duopartnerin Clara
Löbbecke erspielte Elisa Kiess sich den Kammermusikförderpreis von NRW. Die
musikalische Ausbildung wurde abgerundet durch mehrfache Arbeitsphasen
beim Kinderorchester und dem Landesjugendorchester NRW.

Seit dem Abitur 2023 am Stift Keppel studiert Elisa Oboe  bei Prof. Kai Frömbgen an der Musikhochschule in Hannover.

Kaspar ten Haaf, Querflöte

Kaspar Maria ten Haaf, geb. 2006 in Grevenbroich, wuchs im Sauerland auf und begann mit 7 Jahren Querflöte zu spielen. Seine Lehrer waren Monika Sasse und Bernd Hilgers an der Musikschule Lennestadt/Kirchhundem. Unter ihrer Anleitung nahm Kaspar zwischen 2018 und 2021 drei Mal am Wettbewerb „Jugend musiziert“ teil und wurde bis zum Landeswettbewerb weitergeleitet.

Erste Erfahrungen im Orchesterspiel sammelte er im Musikverein Langenei und in der Meggener Knappenkapelle.  In dieser Zeit absolvierte er die D2-Leistungsüberprüfung des Volksmusikerbundes NRW mit sehr gutem Erfolg und erreichte den 1. Platz des Digitalen Musikerwettbewerb PLAY des Volksmusikerbundes.

2020 wechselte er vom Gymnasium Maria Königin in Lennestadt an das Fürst-Johann-Moritz-Gymnasium in Siegen-Weidenau. Dort legt er dieses Jahr sein Abitur ab.

Seit 2022 studiert er Querflöte bei Stephanie Gokus an der Fritz-Busch-Musikschule in Siegen und bereitet sich auf die Aufnahmeprüfung für ein Schulmusikstudium vor. Sein Ziel ist es, Gymnasiallehrer für Musik, Geschichte und Latein zu werden.

Kaspar ist Mitglied im Collegium Musicum Siegen.

Die musikalische Leitung hat auch bei diesem Konzert Naotaka Maejima

Wir  wünschen auf diesem Weg Bruce Whitson gute Besserung!

Naotaka Maejima

Er absolvierte sein Cellostudium in seiner Geburtsstadt Tokyo bei Prof. Keishi Miki und Prof. Reine Flachot. Bereits während des Studiums war er stellvertretender Solocellist des Tokyo City Philharmonic Orchestra und spielte auch im Tokyo Symphony Orchestra und bei den Tokyo Solisten unter Seiji Ozawa, Otmar Suitner, Dmitrji Kitajenko, Igor Markevitch u. a.

In Berlin studierte er Cello bei Prof. Eberhard Finke und Kammermusik bei Prof. Hans Bastiaan, Prof. Thomas Brandis und Prof. Michel Schwalbé. Seine Arbeit wurde entscheidend beeinflusst durch Teilnahme an mehreren Meisterkursen für Barockcello bei Prof. Anner Bylsma.

Bis 2019 war er Mitglied der Philharmonie Südwestfalen. Er leitet seit 2008 die Reihe „PhilBarock“. Er ist außerdem Lehrbeauftragter für Violoncello an der Universität Siegen.

Konzerte und Rundfunkaufnahmen als Solist, Kammermusiker und Dirigent in Japan, Taiwan, China, Neuseeland und Europa.

Karten gibt es dann zeitnah im Vorverkauf, an der Abendkasse und bei den Mitgliedern:
Buchhandlung MankelMuth, Weidenau, Tel. 0271 – 4852741 u. Kreuztal 02732 – 554541
Alpha Buchhandlung, Siegen, Tel. 0271 – 2322514
Christliche Bücherstube Geisweid, Tel. 0271 – 81447