Konzertmeisterin

Eva Otto

Eva Otto (Jahrgang 1981) erhielt ihren ersten Geigenunterricht im Alter von sieben Jahren an der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen bei Frau Gertrud Hanefeld. 1989 wechselte sie in die Klasse von Frau Eva Kozinc. Schon von Beginn an war sie von klassischer Orchestermusik begeistert und trat im Jahr 1992 ins Nachwuchs-Jugendsinfonieorchester der Musikschule unter der Leitung von Siegfried Fiedler ein. 1994 erfolgte der Wechsel ins Jugendsinfonieorchester.

Doch nicht nur das Jugendsinfonieorchester, sondern auch das Schulorchester des Gymnasiums am Löhrtor war ein prägendes Ensemble im Laufe der Jahre.

Die Liebe zur Musik spiegelte sich jedoch nicht nur im Orchesterbereich wider. Regelmäßiger Quar-tettunterricht eröffnete neue Perspektiven des Musizierens. Außerdem entwickelte sich eine „zweite Liebe“ zu einem völlig anderen Instrument. 1995 begann sie, bei Albert Prins Hornunterricht zu nehmen.

Im Jahr 1999 wurde Eva Mitglied der 1. Geigen im Landesjugendorchester NRW und wirkte dort bis zu ihrem Abitur im Jahr 2001 mit. Anschließend wechselte sie in die 1. Geigen des Landesjugendkammerorchesters, wo sie im Jahr 2004 Konzertmeisterin wurde. Mit diesen Ensembles wurden zahlreiche Konzertreisen unternommen, u.a. nach China, Litauen, Italien, Bosnien-Herzegowina sowie Madeira. Ein zu erwähnendes Highlight war jedoch die Einladung des ehemaligen Bundespräsidenten Johannes Rau für das Landesjugendkammerorchester als Begleitung zu einem Staatsbesuch nach Lissabon im Jahr 2003.,

Der Unterricht im Fach Geige wurde ab 2001 von Uta Geis übernommen, welcher als Hauptfachunterricht des begonnenen Schulmusikstudiums an der Universität Siegen weitergeführt wurde. Das zweite gewählte Studienfach war Englisch. Schon seit der Oberstufenzeit unterrichtete sie an der Musikschule Kreuztal und übernahm später noch einige Schüler:innen an der Fritz-Busch-Musikschule der Stadt Siegen.

Im Jahr 2003 erhielt sie über das europäische Studienprogramm „Erasmus“ ein einjähriges Stipendium an der „National University of Ireland, Maynooth“ in der Nähe von Dublin.

Nach ihrer Rückkehr nach Deutschland kehrte sie in die Geigenklasse von Uta Geis zurück, durch deren Vorbereitung die erfolgreiche Aufnahme an die Musikhochschule Detmold im Jahr 2005 gelang. Hier studierte sie Schulmusik in den Geigenklassen von Prof. Thomas Christian sowie Prof. Marco Rizzi und legte ihren Abschluss im Jahr 2007 ab. Um die Begeisterung für Musik an junge Menschen weitergeben zu können, erwarb sie die Zusatzzertifikate für den Unterricht in Streicher- und Bläserklassen. .

Seit 2008 ist Eva im Schuldienst tätig und unterrichtet derzeit am Peter-Paul-Rubens-Gymnasium in Siegen.